BLECH-TEC wurde zum 01.03.2003 gegründet und firmierte 2012 zur GmbH um.

Das Tätigkeitsfeld von Blech-Tec unterteilt sich in 2 Bereiche:

      1. Lohnfertigung

Anfangs war Blech-Tec ausschließlich auf die Herstellung von Einzelteilen, Serien und Baugruppen aus Feinblech und Folien mit Stärken von 0,05 bis 4,0 mm in Lohnfertigung spezialisiert. Noch heute werden alle gewünschten Metalle und im beschränktem Maße auch Kunststoffe verarbeitet. Der Schwerpunkt der Materialien konzentriert sich aber auf diverse Stahl-, Edelstahl- und Aluminiumsorten, sowie auf Buntmetalle.
Die Größe der Werkstücke reicht von wenigen Millimetern, bis zu ca. 2 Metern.

Wir fertigen Muster und Sonderanfertigungen für Prototypen ebenso wie Serien bis zu einigen hundert Stück, also keine Massenware, sondern komplexe Teile die größten Teils eine sehr hohe Genauigkeit erfordern.
Unsere Stärke ist es unter anderem auf kurzfristige Wünsche und Änderungen unserer Kunden schnell zu reagieren. Diese Voraussetzungen können wir durch fachliche Kompetenz und durch die Nähe zu unseren Kunden erfüllen.

      2. Maschinenbau, einschließlich Vertrieb der BT-150

Um auch kleinste Teile rationell biegen zu können, und damit den Anforderungen unserer Kunden zu entsprechen, entwickelten wir für extrem kleine Teile eine gesteuerte Biegemaschine, die BT-150. Endlich können auch kleinste Biegeteile, wie technische Federn, Kontakte, Abdeckungen, Halterungen und Gehäuse schnell und kostengünstig ohne Sonderwerkzeuge produziert werden.Die Maschine wird vor allem im Werkzeugbau, in der Elektronikindustrie, in der Feinblechverarbeitung, der Medizintechnik, aber auch in vielen weiteren Branchen eingesetzt.
Da wir mit unserer BT-150 auch die Probleme anderer Firmen lösen konnten, etablierte sich Blech-Tec schnell als Maschinenhersteller.

Unser Standort in Sauerlach, Ortsteil Altkirchen, ist im Süden Münchens kurz außerhalb der Stadtgrenze besonders verkehrsgünstig gelegen. Durch die Lage an der A8 und A99 ist unsere Firma nicht nur von außerhalb, sondern nahezu von jedem Stadtteil Münchens schnell und einfach zu erreichen.
Die S-Bahnstation S3 Sauerlach befindet sich ca. 3 km entfernt.





Alle unsere Mitarbeiter sind jahrelang in der Branche tätig. Somit bildeten wir ein kompetentes Team, welches auch hohen Anforderungen gewachsen ist. Unsere Halle bietet mit ca.500 qm genügend Platz für unseren modernen und umfangreichen Maschinenpark.



 
 



 
 
 

(c) p3systems

Blech-Tec was established on 03/01/2003 and changed 2012 its form from e.K. into a GmbH.

The activities of Blech-Tec is split into 2 sections:

      1. Contract Manufacturing of Sheet Metal Products

First, Blech-Tec was exclusively concentrated on the production of individual parts, series and assemblies made of sheet metal and foils with strengths of 0.05 to 4.0 mm in contract manufacturing. Even today, all of the desired metals and in limited extent also plastics are processed. But the focus of the materials is on various steel, stainless steel and aluminum products, as well as many other metals.
The size of the pieces ranges from a few millimeters up to about 2 meters.

We manufacture custom design and prototyping as well as series of few hundreds, so not mass production. Most of the complex parts require a very high accuracy.
Our strength is to respond to short-terms and of any other demands and changes of our customers. These conditions, we meet through professional competence and our proximity to our customers.

      2. Machine Manufacturing, including Distribution of the BT-150

To bend even the smallest parts rationally, just to meet the needs of our customers, we have designed a computer controlled bending machine for extremely small parts, the BT-150. Ultimately, even the smallest bending parts, like technical springs, contacts, covers, brackets and housings can be produced quickly and advantageous, without any special tools. The machine is needed mainly by tool makers, the electronics industry, sheet metal processing, medical technology, but also in many other industries.
Our BT-150 solved also the problems of other companies, so Blech-Tec became a machine manufacturer, very quickly.


Our company in Sauerlach /Altkirchen is located in the south of Munich very well. Just outside of the city limits, we are especially accessible. Blech-Tec lies on the motorways A8 and A99, so we are easy to reach, not only from outside, but also from almost every part of Munich quickly and easily. The train station S3 Sauerlach is located about 3 km away.





All our employees are active for many years in this industry. Thus, we formed a professional team, which performs also high demands. Our hall has about 500 m² with plenty of space for our modern and extensive machinery.



 
 



 
 
 

(c) p3systems