Dreieck Balken Logo
HOMEANWENDUNGENBEDIENUNGWERKZEUGETECHNISCHE DATENVIDEOSREFERENZENPRESSE




Eingang

DE EN
FR CN
IT JP
ES  



© 2017 p3systems
WIR ÜBER UNS

Blech-Tec wurde am 1. März.2003 als e.K. gegründet und firmierte 2012 zur GmbH um.

Anfangs beschäftigte sich Blech-Tec ausschließlich mit der Lohnfertigung von Einzelteilen, kleinen Serien und Baugruppen aus Feinblech und Folien von 0,05 bis 4,0mm. Der Schwerpunkt der Materialien waren diverse Stahl-, Federstahl- und Aluminiumsorten, sowie Buntmetalle. Blech-Tec fertigte von Anfang an nie Massenware, sondern sehr komplexe Teile mit sehr hoher Genauigkeit für Prototypen und für kleine Serien.

Unsere Kunden forderten immer kleinere und genauere Teile, die uns mit unseren herkömmlichen Maschinen schnell an unsere Grenzen brachten. Um diesen Anforderungen entsprechen zu können, entwickelten wir eine sehr kleine, gesteuerte Präzisions-Biegemaschine für kleinste Biegeteile, die BT-150. Endlich konnten auch diese Kleinteile, wie technische Federn, Kontakte, Abdeckungen und Halterungen schnell, präzise und kostengünstig, ohne Sonderwerkzeuge produziert werden.



Durch die Verwendung von kombinierbaren Teilstücken aus millimeterweise gestuften Werkzeugsätzen auf der programmierbaren BT-150, verringerten sich die Fertigungszeiten von Wochen und Tagen auf nur noch Stunden und Minuten. Die Fertigung wurde deutlich präziser, Werkzeugkosten entfielen. Anfangs setzten wir unsere BT-150 noch für unsere Lohnfertigung ein, bemerkten aber schnell den hohen Bedarf in der Industrie.

Durch die große Nachfrage an unserer Mini-Biegemaschine BT-150, etablierten wir uns schnell als Maschinenhersteller. Heute konzentrieren wir uns nur noch auf die Weiterentwicklung, den Bau und den Vertrieb der BT-150, die Lohnfertigung stellten wir ein.

Unsere Mini-Biegemaschine BT-150 wird vor allem in der Automotiv- Elektronik und der Leuchtenindustrie, aber auch in der Medizintechnik, sowie in der Möbelindustrie eingesetzt. Die BT-150 besticht durch ihre Wiederholgenauigkeit und durch ihre schnellen und feinen Verstellmöglichkeiten.

Die Programme und das schnelle prozesssichere Rüsten garantieren die spätere problemlose Reproduzierbarkeit. Änderungen erfordern kein neues Werkzeug, oder dessen Umarbeitung. Teurer, zeitintensiver Werkzeugbau für jedes einzelne Teil, mit anschließender Lagerhaltung, gehört der Vergangenheit an. Inzwischen entwickeln Werkzeugmacher aus aller Welt und aus allen Bereichen ihre Federn, Kontakte und sonstige kleinen Biegeteile, auf der BT-150.


Unser Standort in Sauerlach, Ortsteil Altkirchen, ist im Süden Münchens kurz außerhalb der Stadtgrenze, besonders verkehrsgünstig gelegen. Durch die Lage an der A8 und A99 ist Blech-Tec nicht nur von außerhalb, sondern auch von München schnell und einfach zu erreichen. Die S-Bahnstation S3 Sauerlach befindet sich nur ca. 3 km entfernt.

Dreieck Balken Logo
HOMEAPPLICATIONSOPERATIONBENDING TOOLSTECHNICAL DATAVIDEOSREFERENCESPRESS




Eingang

DE EN
FR CN
IT JP
ES  



© 2017 p3systems
COMPANY

Blech-Tec was founded on 1 March 2003 as a registered merchant (e.K.) and in 2012 the company's legal status was changed to a limited company (GmbH).

Initially, Blech-Tec was involved exclusively in contract production of component parts, small series production and assemblies of fine sheet and foils from 0.05 to 4.0 mm. The material focus was on various types of steel, spring steel and aluminium, as well as nonferrous metals. Right from the start, Blech-Tec never manufactured mass-produced goods, but rather manufactured extremely complex parts with extremely high precision for prototypes and for small series production.

Our customers demanded ever smaller and more precise parts; a demand which quickly took us to our limits with our conventional machines. In order to meet these requirements we developed an extremely small, controlled precision bending machine for the smallest bent components, the BT-150. At last even these small parts, such as technical springs, contacts, covers and holders could be quickly, precisely and cost-effectively produced without special tools.



Through use of combinable sections of stepped toolsets on the programmable BT-150, manufacturing times were reduced from weeks and days to just hours and minutes. Manufacturing became significantly more precise, tool costs were dispensed with. Initially we still used our BT-150 for contract production, however we quickly recognized the high demand in the industry.

Through the extensive demand for our BT-150 mini bending machine we quickly established ourselves as a machine manufacturer. Today we concentrate only on the further development, construction and sales of the BT-150; we ceased our contract production activity.

Our BT-150 mini bending machine is primarily used in the automotive, electronics and lighting industries, but also in the medical technology industry, as well as in the furniture industry. The BT-150 is impressive with its repeatability and its fast and high-precision adjustment possibilities.

The programs and the fast, process-reliable set up guarantee subsequent problem-free reproducibility. Changes do not require a new tool or reworking of a tool. Expensive, time-intensive tool construction for each individual part, with subsequent stockkeeping, is a thing of the past. In the meantime, tool makers from around the world and from all industry sectors are developing their springs, contacts and other small bent components on the BT-150.


Our facility in Sauerlach, Altkirchen district, is conveniently located south of Munich, just outside the city limits. Through the location on the A8 and A99, Blech-Tec can be reached quickly and easily from outside of Munich, and we can also be reached quickly and easily from Munich. The S-Bahn station S3 Sauerlach is only approximately 3 km away.